Matomo ist ein weit verbreitetes Tool zur Analyse des Nutzerverhaltens.
Beschreibung
Im Unterschied zu anderen Anbietern, wie zum Beispiel Google Analytics, kann es auf dem eigenen Server installiert werden. Damit ist es nicht erforderlich, die Daten von Nutzern an ein anderes Unternehmen zu übermitteln. Für eine datenschutzfreundliche Gestaltung einer Webseite ist Matomo daher besonders geeignet. Zu den umfangreichen Funktionen der Software gehören unter anderem die Besucheranalyse nach Herkunftsländern bis hin zur detaillierten Erfolgsmessung von Kampagnen.
Hinweise zur Einbindung
Wir empfehlen, zur Einbindung von Matomo folgende Vorkehrungen zu treffen:
Die IP-Adressen der Besucher müssen automatisch gekürzt werden. Andernfalls darf Matomo nur eingesetzt werden, wenn eine Einwilligung des Nutzers eingeholt wird.
- Die Anonymisierung der IP-Adressen kann in den Einstellungen des Tools unter Einstellungen > Privatsphäre > Daten anonymisieren geschehen. Wichtig zu beachten ist, dass mindestens die letzten zwei Bytes anonymisiert werden müssen.
- Matomo speichert Cookies auf dem Endgerät des Nutzers. Derzeit ist unklar, ob hierzu eine vorherige Einwilligung einzuholen ist. Wir empfehlen dies und raten dazu, Cookies erst zu setzen, wenn der Nutzer einer Speicherung ausdrücklich zugestimmt hat.
- Dem Nutzer muss in der Datenschutzerklärung zudem die Möglichkeit gegeben werden, die Analyse durch Matomo zu deaktivieren. Dazu müssen Sie ein sog. Opt-Out-iFrame in Ihre Datenschutzerklärung einbinden. Das iFrame können Sie unter Einstellungen > Privatsphäre > Benutzer Opt-Out erstellen.
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