Mailchimp ist ein cloudbasierter Newsletter-Dienst mit zahlreichen Funktionen zur Organisation von Kampagnen.

Beschreibung

Durch eine Weboberfläche und zahlreiche Templates können vor allem kleine Unternehmen schnell für sie passende E-Mails an Kunden verschicken. Eine Einwilligung der Empfänger kann über das Double-Opt-In-Verfahren eingeholt werden, das von Mailchimp unterstützt wird. Weitere Funktionen sind unter anderem Reichweitenmessung, A/B-Testing und eine Schnittstelle zu den gängigen CRM-Systemen wie Salesforce. Die Versendung von Kampagnen erfolgt über die Server von Mailchimp, sodass eine eigene Infrastruktur nicht nötig ist.

Hinweise zur Einbindung

Um Mailchimp einsetzen zu können, müssen Sie mit dem Anbieter einen Auftragsverarbeitungsvertrag abschließen. Mailchimp weist darauf hin, dass dieser bereits in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten ist.

Bei Newslettern bedarf es einer Einwilligung der Nutzer in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten. Sollten Sie eine Erfolgsmessung durchführen, muss der Nutzer auch in diese einwilligen. Bei der Anmeldung muss daher nicht nur die Verarbeitung von Daten im Zusammenhang mit dem Erhalt des Newsletters erwähnt werden, sondern auch die Auswertung des Leseverhaltens zur Verbesserung der Inhalte.

Weitere Hinweise

Der erforderliche Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Addendum) ist Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Mailchimp. Er muss daher nicht separat abgeschlossen werden.

Machen Sie den Test

Sind alle Drittdienste auf Ihrer Webseite richtig eingebunden? Finden Sie es mit unserer vollautomatischen Analyse heraus und schützen Sie sich vor teuren Abmahnungen – kostenlos für Privatpersonen, Kleinunternehmer und gemeinnützige Vereine.