Das Facebook Pixel ermöglicht es, die Nutzung von Webseiten zu messen und interessenbasierte Werbung auszuspielen.
Beschreibung
Facebook ist der "Klassiker" unter den sozialen Netzwerken. Weltweit nutzen 2,5 Milliarden Menschen den Dienst. Das 2004 gegründete US-Unternehmen finanziert sich durch personalisierte Werbung. Bei Datenschützer steht es wegen seines Umgangs mit Nutzerdaten in der Kritik. Speziell Verstöße gegen das Datenschutzrecht wurden mehrfach angemahnt.
Hinweise zur Einbindung
Facebook Pixel ermöglicht es, Kundendaten wie z. B. Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, usw. an Facebook zu übermitteln und mit bestehenden Tracking-Daten anzureichern. So ist es möglich, auch Daten von Nicht-Facebook-Nutzern zu erheben oder Nutzer zu erfassen, die während des Besuchs einer Webseite nicht bei Facebook eingeloggt sind. Dadurch werden Webseiten-Besucher über Facebook verfolgt, die bewusst die Speicherung von Third-Party-Cookies unterbinden. Bei einem solchen "erweiterten Abgleich" ist eine Einwilligung aller Nutzer erforderlich, die transparent eingeholt werden muss, bevor Daten gesammelt werden.
Für die Nutzung des Facebook Pixels ohne erweitern Abgleich ist unklar, ob eine Einwilligung erforderlich ist. Wir empfehlen aber, eine solche einzuholen. Wer dies nicht möchte, muss in der Datenschutzerklärung eine Möglichkeit bereitstellen, das Tracking zu unterbinden. Dieses Opt-Out wird durch Facebook nicht bereitgestellt, sondern muss selbst implementiert werden.
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